Fotoserie: » Es frühlingt im botanischen Garten Gütersloh! «

veröffentlicht in Neuigkeiten

Fotoserie: » Es frühlingt im botanischen Garten Gütersloh! «

Fotoserie: » Es frühlingt im botanischen Garten Gütersloh! «

Frühlingshafte Makro- und Pflanzenfotografie vom 15.03.2017


Am vergangenen Mittwoch habe ich den Nachmittag im botanischen Garten Gütersloh verbracht. Das Wetter war dank der stark scheinenden Sonne hervorragend; wenn man die gelegentlich auftretenden Wolken außer Acht lässt. 🙂 Und mit der  zurzeit vermehrt einsetzenden Sonne, beginnt langsam aber sicher der Frühling in Gütersloh. Der sonst so kahle und trostlos aussehende Boden wird hier und dort von bunten Blüten(-blättern) und giftgrünen Gräsern abgelöst. Herrlich! Und das hieß, dass ich die kostbaren Sonnenstunden ausnutzen musste um ein paar erste Frühlingsmomente einzufangen. Während der überwiegende Teil des Stadtparks noch im „Wintermodus“ ist, so kann man im botanischen Garten bereits eine bunte Farbenpracht entdecken.
Natürlich war das direkte Sonnenlicht mit den harten Schatten zur Nachmittagszeit nicht sooooooo optimal, aber genau da liegt auch die Herausforderung. Trotz dieser Gegebenheit schöne Fotografien zu schaffen.

Angefangen zu fotografieren habe ich mit meinem Tokina Superweitwinkel. Das habe ich nach einer Hand voll Aufnahmen aber auch schnell wieder zur Seite gelegt, da ich mich mehr auf die einzelnen Pflanzen konzentrieren wollte; sprich, ich wollte Nah- bzw. Makroaufnahmen machen. Aufgrund der hohen Lichtstärke und des damit einhergehenden schicken Bokehs, habe ich einen Großteil der Bilder mit meinem Nikkor 50mm 1.8 G gemacht. Abgeblendet auf Blende 2,2, 2,5 oder auch 2,8 habe ich damit einzelne Pflanzen und Blüten recht leicht in den Fokus stellen können. Aber auch das Tamron 90mm, das echte Makroobjektiv, kam zum Einsatz. Hier schwankte die Blende vermehrt zwischen 2,8 und 3,2 oder aber auch 8,0; je nach ausgewählter Entfernung zum gewählten Motiv bzw. der gewünschten Tiefenschärfe.

Das war es dann auch schon wieder von mir. Im Anschluss folgen insgesamt 31 Bilder, die zum Betrachten einladen.

Viel Spaß!
Jonas

 

 

 

Botanischer Garten Gütersloh Makro Pflanzenfotografie 1 Jonas Hartz Photography

Botanischer Garten Gütersloh Makro Pflanzenfotografie 2 Jonas Hartz Photography

Botanischer Garten Gütersloh Makro Pflanzenfotografie 3 Jonas Hartz Photography

Botanischer Garten Gütersloh Makro Pflanzenfotografie 10 Jonas Hartz Photography

Botanischer Garten Gütersloh Makro Pflanzenfotografie 11 Jonas Hartz Photography

Botanischer Garten Gütersloh Makro Pflanzenfotografie 12 Jonas Hartz Photography

Botanischer Garten Gütersloh Makro Pflanzenfotografie 13 Jonas Hartz Photography

Botanischer Garten Gütersloh Makro Pflanzenfotografie 14 Jonas Hartz Photography

Botanischer Garten Gütersloh Makro Pflanzenfotografie 15 Jonas Hartz Photography

Botanischer Garten Gütersloh Makro Pflanzenfotografie 16 Jonas Hartz Photography

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.